Alcantaras Tagebuch

Text: Alina Voigt

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist die To-Do-Liste schon wieder lang: Impfen, Trächtigkeitskontrolle, Versicherungen und Futterumstellung füllen den Januar für Alcantaras Zuchtmanagement schon wieder gut aus.

Wie weit ist das Fohlen jetzt bereits entwickelt?

Alcantara ist jetzt im 7. Trächtigkeitsmonat, ihr Fohlen ist nun ca. 60 bis 70 cm lang und befindet sich in Rückenlage. Die Knochen sind nicht mehr gummiartig, sondern werden nach und nach ausgebildet. Auch Mähne und Schweif beginnen zu wachsen. Alcantaras Bauchumfang nimmt zu, ihre Trächtigkeit ist nun sehr gut zu erkennen. Mutter und Fohlen sind wohlauf und deshalb hat der Tierarzt entschieden, dass keine weitere Kontrolle notwendig ist. Jetzt rückt ihr Mutterglück wirklich in greifbare Nähe!

Werden trächtige Stuten weiter geimpft?

Foto: iStock

Im Zuge der letzten Trächtigkeitskontrolle wurde auch die für Turnierpferde obligatorische halbjährliche Influenza Impfung sowie ihrem Impfplan entsprechende Tetanus Impfung durchgeführt. Hier wird nicht zwischen tragend oder nicht tragend unterschieden, sondern wie bisher geimpft. Da Alcantara vielleicht noch einmal ihre sportliche Karriere fortsetzen darf, bleiben wir im Rhythmus.

Also alles wie immer! Grundsätzlich empfiehlt sich für jede Stute ein ausreichender Impfschutz gegen Influenza, Tetanus und Herpes. Besonders in der Hochträchtigkeit sind Wiederholungsimpfungen geradezu erwünscht. Insbesondere für tragende Stuten ist der Impfschutz gegen Herpesinfektionen wichtig, hier sind die Impfintervalle vom gewählten Impfschutz abhängig. Bei der Wahl der Impfstoffe sollte sich jeder Züchter individuell von seinem Tierarzt beraten lassen.

Macht es Sinn, das ungeborene Fohlen zu versichern?

Alcantara und ihrem Fohlen könnte es nicht besser gehen, das sind sonnige Aussichten in dieser trüben Jahreszeit. Also warum eigentlich mit einer Versicherung beschäftigen?

Nicht immer verläuft eine Trächtigkeit so komplikationslos wie bisher bei Alcantara. Am häufigsten verfohlen Stuten zwischen dem 6. und 10. Trächtigkeitsmonat. Dabei wird eine tote oder noch lebende, aber nicht lebensfähige Frucht ausgestoßen. Die Ursachen sind vielfältig und werden zwischen ansteckend und nicht ansteckend unterschieden. Zu den nicht ansteckenden Ursachen zählen z. B.: Zwillingsträchtigkeit, Störung der Nabelstrangfunktion, aufsteigende bakterielle Infektionen, Überanstrengung, falsche Fütterung und fiebrige Allgemeinerkrankungen. Vieles davon kann für Alcantara zum Glück schon ausgeschlossen werden. Eine Zwillingsträchtigkeit liegt nicht vor, durch die künstliche Besamung kann auch der Hengst keine Keime eingebracht haben und überanstrengen wird sie sich ganz sicher nicht, da passt sie schon selbst gut auf!

Foto: Alina Voigt

Trotz alledem verbleit ein Risiko, über das man sich als Züchter bewusst sein sollte. Eine der häufigsten und ansteckenden Ursachen ist der seuchenhafte Spätabort oder Virusabort. Der wichtigste Aborterreger beim Pferd ist das equine Herpesvirus 1 (EHV-1). Auch eine Impfung kann hier leider nicht immer schützen. Keine Versicherung der Welt kann wohl Stute und Züchter in einem solchen Fall über den Verlust des Fohlens hinweghelfen. Und dennoch habe ich mich für den Abschluss einer Leibesfruchtversicherung für das Fohlen entschieden.

Foto: Alina Voigt

Seit Beginn des 7. Trächtigkeitsmonats bis einschließlich zum 28. Lebenstag des Fohlens ist Alcantaras Nachwuchs nun abgesichert. Versichert sind eben genau die aufgeführten Gefahren, die zu einer Todgeburt führen können, ganz zu schweigen davon, was in den ersten Lebenstagen nach der Geburt noch alles passieren und ggf. zur Erlösung des Fohlens führen könnte. Die Versicherungssumme entspricht in etwa den bisher entstanden Kosten aus den tierärztlichen Untersuchungen, der Besamung und Decktaxe und würde es mir im schlimmsten Fall zumindest ermöglichen Alcantara erneut decken zu lassen.

Trotz aller genannten Risiken, bin ich mir aber sicher, dass es für Alcantara und ihr Fohlen gut laufen wird und freue mich natürlich auf das beste Fohlen der Welt!

Ihr habt noch weitere Fragen zur Leibesfruchtversicherung? Wir beraten Euch gerne! Euren regionalen Ansprechpartner findet ihr hier.

 

Hier geht es zum nächsten Blogbeitrag von Alcantaras Tagebuch.

 

Möchtest du Alcantaras Trächtigkeit von Anfang an verfolgen?

Hier geht es zum ersten Blogbeitrag.

Autor

Alina

Deutschlandweit für die MMA als Pferdeexpertin im Einsatz. Sie liebt ihren Hund und ihre Pferde gleichermaßen und ist von Kindesbeinen an begeisterte Springreiterin.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden

Zurück