Herzlich Willkommen auf unserem Pferdeblog

Hier gibt es spannende Beiträge rund ums Pferd.

Am 05. und 06. August 2017 lockte ausnahmsweise nicht die hochkarätige Weltelite des Pferdesports auf das Gelände des CHIO Aachens, sondern die wilden Mustangs des ersten Mustang Makeovers Germany.

Stick und Gerte sind super Hilsmittel. Habt Ihr in diesem Zusammenhang schon einmal die Begriffe "Abstreichen" und "Helikopter" gehört? Wir zeigen Euch, was es damit auf sich hat.

Der Sommer ist herrlich! Wenn da nicht die lästigen Blutsauger wären... Auf der Weide, auf dem Reitplatz und beim Ausreiten. Was tun? Vorschläge von A wie Ausreitdecke bis Z wie Zebrastreifen.

Ein Fohlen von der eigenen Stute - wer wünscht sich das nicht?! Die Stute unserer Mitarbeiterin Alina Voigt ist tragend und ihr seid ab jetzt bis zur Geburt live dabei! Der Anfang war nicht ganz leicht, aber letztlich hat es doch funktioniert...

Aktuell werden stetig neue Fälle zu der Equinen Infektiösen Anämie (EIA) bekannt. Alle Einhufer, besonders Pferde, sind stark gefährdet. Wie erkennt man den Virus und welche Schutzmaßnahmen gibt es?

In unserem ersten Teil haben wir Euch erklärt, worauf es bei der Bodenarbeit ankommt und wie man richtig lobt. In unserer ersten Übung zum Thema Gelassenheit zeigen wir Euch, wie Ihr Euer Pferd an Regenschirme gewöhnt.

Neben dem Reiten gibt es viele Möglichkeiten sein Pferd zu fordern und zu fördern. Bodenarbeit und Gelassenheitstraining bringen nicht nur Spaß und Abwechslung, sondern sorgen auch für ein gutes Vertrauensverhältnis...

Pfingsten steht vor der Tür und viele Reiter und Pferdebegeisterte haben frei. Wir haben für Euch eine kleine Auswahl an hochklassigen Reitsport-Events zusammengestellt.

Nicht schön aber wahr: Kaum ein Pferd stirbt eines natürlichen Todes. Über das Lebensende seines Vierbeiners sollte man sich deshalb rechtzeitig Gedanken machen. Damit erspart man seinem Pferd mitunter unnötiges Leid.