Herzlich Willkommen auf unserem Pferdeblog

Hier gibt es spannende Beiträge rund ums Pferd.

„Viel Zeit ins erste Aufhalftern zu investieren, lohnt sich auf jeden Fall“, sagt Pferdetrainerin Sigi Schneider. „Denn von einem Jungpferd, das sich stressfrei halftern und später entsprechend trensen lässt, profitiert man das ganze Pferdeleben lang.

„Zuerst soll sich das Fohlen überall anfassen lassen“, sagt Pferdetrainerin Sigrid Schneider. „Ich beginne damit, seine Lieblings-Kraulstellen zu suchen. Das kann zum Beispiel Kratzen an der Brust sein.“ So eine Lieblingsstelle kann später ungemein hilfreich sein.

Endlich ist es da... 335 Tage hat Alcantaras Fohlen auf sich warten lassen. Es war eine spannende Zeit und trotz bester Vorbereitung, war es eine wahnsinnig aufregende Geburt, die so schnell keiner von uns vergessen wird.

Das Pferdelogbuch von Anja Bohm und Frank Husmann soll schnell und einfach einen gesammelten Überblick über den gesamten Pflege- und Behandlungsverlauf eines Pferdes geben.

„Pferde können, wenn sie grundsätzlich eine positive Beziehung zum Menschen haben, auch mit drei oder vier Jahren noch viel lernen“, sagt Pferdetrainerin Sigrid Schneider. „Aber in ihrer Fohlenzeit werden Referenzpunkte gesetzt.“

Mittlerweile kann es sich nur noch um Tage oder Stunden handeln bis Alcantara ihr Fohlen bekommt. Da es ihr erstes Fohlen ist, ist es für alle Beteiligten extrem aufregend.

Der Tag der Geburt rückt langsam näher und es gibt noch alle Hände voll zu tun. Schließlich soll die Geburt von Alcantaras Fohlen so reibungslos wie möglich verlaufen, um ihrem Fohlen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Die ersten Momente im Leben eines Fohlens prägen es für die Zukunft – so viel steht fest. Das sogenannte Imprinting zielt dabei auf eine enge Bindung an den Menschen ab, birgt allerdings auch Risiken.

Mit dem Hängertraining kann man gar nicht früh genug anfangen, egal ob für's Turnier oder für eine Fahrt in die Klinik. Wir haben für Euch das Verladen nach der Horsemanship-Methode getestet. Der Grundsatz: Viel Ruhe, das Pferd auch mal machen lassen und